Tiefkühlcenter - Für Mensch und Umwelt


Tiefkühlcenter praktiziert seit vielen Jahren konsequentes Umweltmanagement

Schutz für Umwelt Ressourcen

Nachhaltigkeit...


Seit vielen Jahren praktizieren die Tiefkühlcenter Bocholt GmbH und die Tiefkühlcenter Everswinkel GmbH eine Politik, die sich an hohen Qualitätsanforderungen gegenüber den Kunden und eine geringe Belastung für Mensch und Umwelt orientiert. Die Mitarbeiter der Tief­kühlcenter werden durch permanent und gezielte Schulungen zu qualitäts- und umweltbewusstem Denken und Handeln qualifiziert, um die Ziele des Managements umzusetzen. Beide Gesellschaften arbeiten nach einem gemeinsam entwickeltem Qualitätsmanage­ment unter Berücksichtigung der örtlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten.


...und Umweltschutz

Icon Pflanze

Basis für einen aktiven Umwelt­schutz ist die strikte Einhaltung aller relevanten Gesetzte und Ver­ordnungen. Die permanente tech­nische Überwachung und Revi­sion der Maschinen und maschi­nellen Anlagen gewährleistet, dass alle optimal und ohne Ge­fährdung von Mensch und Um­welt arbeiten und eingesetzt wer­den können.

Der Erhalt der Umwelt ist unser Anliegen

Temperaturmanagement

Icon Sonne

Die Einhaltung und Gewährleistung der geforderten Temperaturen für die gelagerten Produkte ist die notendige Vor­aussetzung, um den produktspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Die permanente Überwachung der Temperaturen in allen Lagerbereichen mit einer automatischen Alarmierung bei Abweichungen garantiert die ge­forderten Solltemperaturen. Redundante Kühlsysteme garantieren eine permanente Kälteversorgung. Unser opti­mal geschultes Personal kann anhand exakter Notfallpläne notwendige Maßnahmen einleiten.

Durch den Einsatz moderner Steuerungen und Regelungen werden alle Potentiale zum sparsamen Einsatz von Ener­gie ausgeschöpft. Die Kälteanlagen werden in Absprache mit den Stromlieferanten so gefahren, dass Spitzenlasten vermieden werden.


Chargenrückverfolgung

Icon Recycling

Wir arbeiten in unseren Tiefkühlcentern im Kühl- und Tiefkühllager beleglos, der gesamte Datenaustausch erfolgt direkt vom Terminal im Gabelstapler zum Datenserver. Ein- oder Auslagerungen werden direkt erfasst und doku­mentiert. Dies gilt auch für die Kommissionierung und Konfektionierung. Auf Knopfdruck lässt sich abrufen, wann eine Palette ins Lager gekommen ist, auf welchem Platz sie sich befindet oder wohin sie geliefert worden ist.

Das EDV System dokumentiert anhand der Palettennummer (NVE) genau den Weg von jeder Palette Schritt für Schritt.

HACCP


Wer Lebensmittel produziert, verarbeitet oder mit Lebensmitteln in irgendeiner Art und Weise umgeht, ist für die einwandfreie hygieni­sche Beschaffenheit dieser verantwortlich, so dass Erkrankungen nach dem Verzehr für den Menschen nicht zu erwarten sind. Das HACCP-Konzept ist ein vorbeugendes System, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll. Mit unserem HACCP-Konzept - exakt zugeschnitten auf die Prozesse in unseren Unternehmen - gewährleisten wir, dass wir den Grundsätzen der „Guten Hygienepraxis" gerecht werden und mögliche Gesundheitsge­fahren im Umgang mit Lebensmitteln ausgeschlossen werden. Eine Übersicht geben Ihnen die Industrie- und Handelskammern.

IHK Dortmund

TKC Zertifikate

Tiefkühlcenter Bocholt GmbH

  • Zulassung NW 84024
    Diese Zulassung erlaubt uns das Stempeln, Bedrucken, Etikettieren und Verpacken von umhüllten, Luftdicht verschlossenen Lebensmitten (gekühlt, tiefgekühlt und nicht kühlpflichtige Konserven).

  • EK 183
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lager von Lebensmitteln.

  • Bio Zertifizierung DE-ÖKO-001
    Diese Zertifizierung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von Bio-zertifizierten Lebensmitteln.

  • MSC Zertifizierung MSC-C-51324
    Diese Zertifizierung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von MSC-zertifizierten Fischprodukten.

  • ASC Zertifizierung ASC-C-00356
    Auch diese Zertifizierung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von ASC-zertifizierten Fischprodukten.

  • Energiemanagement
    Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001

Tiefkühlcenter Dortmund / Unna

  • Zulassung NW 10412
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lagern, Stempeln, Bedrucken, Etikettieren und Verpacken von umhüllten, Luftdicht verschlossenen Lebensmitten (gekühlt, tiefgekühlt und nicht kühlpflichtige Konserven).

  • Bio Zertifizierung DE-ÖKO-001
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von Bio-zertifizierten Lebensmitteln.

  • MSC Zertifizierung MSC-C-51324
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von MSC-zertifizierten Fischprodukten.

  • ASC Zertifizierung ASC-C-00356
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von ASC-zertifizierten Fischprodukten.

  • Energiemanagement
    Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001

Tiefkühlcenter Everswinkel GmbH

  • Zulassung EK 843
    Diese Zulassung erlaubt uns das Lagern von Lebensmitteln.

  • Bio Zertifizierung DE-ÖKO-001
    Diese Zertifizierung erlaubt uns das Lagern und Verpacken von Bio-zertifizierten Lebensmitteln.

  • Energiemanagement
    Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001

  • IFS Logistics
    Zertifizierung nach dem internationalen IFS Logistics Standard. Risiken der Lebensmittelsicherheit halten wir bei uns unter Kontrolle.

Sicherheit durch Zertifizierung